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< 2023 >
November 20 - November 26
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  • 20
    20/11/2023

    Vormittagsprogramm zur Eröffnung des NCC-AT

    09:00 -13:00
    2023-11-20
    Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

    Im Rahmen der Eröffnungsfeier des Nationalen Koordinierungszentrums für Cybersicherheit (NCC-AT) am 20. November 2023 veranstaltet das NCC-AT am Vormittag eine Reihe interessanter Vorträge zum Thema Cybersicherheit in parallellen Sessions. Das Angebot reicht von Vorträgen zu aktuellen EU Policies, über praktische Tipps und Tools zur Umsetzung der Anforderungen der NIS2 Richtlinie, bis zu Förderangeboten zu Cybersicherheitheit in Österreich. Zum Mittagessen von 13.00 bis 14.00 Uhr mit Vernetzungsmöglichkeit sind Sie herzlich eingeladen. Die Eröffnungsfeier am Nachmittag findet jedoch nur mit geladenen Gästen statt.

    Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfeier des Nationalen Koordinierungszentrums für Cybersicherheit (NCC-AT) am 20. November in Wien heißen wir Sie herzlich willkommen zu einem inspirierenden Vormittag voller Wissen und Expertise. Unser Präludium bietet Ihnen eine Auswahl an informativen Vorträgen, die es Ihnen ermöglichen, sich vertiefend mit den aktuellen Themen im Bereich der Cybersicherheit auseinanderzusetzen.

    Bitte beachten Sie, dass die Vorträge parallel stattfinden und Sie sich für maximal zwei aufeinanderfolgende Sessions anmelden können. Da die Anzahl der verfügbaren Plätze begrenzt ist, empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung, um sicherzustellen, dass Sie Ihre bevorzugten Sessions besuchen können.

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen produktiven Vormittag!

    Das NCC-AT veranstaltet in Kooperation mit diversen Stakeholder:innen und Partner:innen folgende Info-Sessions:

    Zeitplan:

    • 09.30 – 10.00 Uhr – Ankommen bei Kaffee
    • 10.00 – 11.15 Uhr – Session 1
    • 11.15 – 11.45 Uhr – Kaffeepause
    • 11.45 – 13.00 Uhr – Session 2
    • 13.00 – 14.00 Uhr – Mittagessen

     

    Ablauf:

    Session 1 (10.00 – 11.15 Uhr)Session 2 (11.45 – 13.00 Uhr)
    Raum 1Überblick Europäische Digital Acts: Aktuelles, Ausblick und Auswirkungen (Women4Cyber)Förderangebote Cybersicherheit in Österreich: Cyber Security Schecks, Skills Scheck, Digital Europe Programme, Kybernet-Pass, uVm (FFG)
    Raum 2Neues aus der EU, inkl. NIS2 und CRA (BKA NIS-Büro)

    gefolgt von

    Was bedeutet NIS2 für Unternehmen und welche Branchen sind betroffen? (WKO)

    Vorstellung der kostenlosen Know-How Plattformen „Cyber Community Austria“ und „Lawthek“, und deren Nutzung bei der Umsetzung von NIS2 (Voice e.V.)

     

     

     

    Zielgruppe

    Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Start-Up, Gebietskörperschaften, Multiplikatoren / Intermediäre

    Kontakt

    Mag. Nina THOMANN MA
    Programm-Managerin für das Nationale Koordinierungszentrum Cybersicherheit (NCC-AT)
    T 0043577554208
    nina.thomann@ffg.at

    Cyber-Resilience-Act

    10:00 -13:00
    2023-11-20
    Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

    Der Cyber Resilience Act ist ein Regularium der EU, das alle digitalen und teilweise digitalen Produkte betreffen wird und sich aktuell in Begutachtung befindet. Er verfolgt drei Ziele:

    •  die Harmonisierung von Regeln bei der Inverkehrbringung von Produkten oder Software mit einer digitalen Komponente
    • die Schaffung eines Rahmens von Cybersicherheitsanforderungen für die Planung, Entwicklung und Wartung solcher Produkte, wobei die Verpflichtungen in jeder Phase der Wertschöpfungskette erfüllt werden müssen
    • die Verpflichtung zur Sorgfaltspflicht für den gesamten Lebenszyklus der betreffenden Produkte.

    Der vorgesehene zeitliche Horizont zur Umsetzung ist mit zwei Jahren ab Beschluss sehr kurz.

    In einer Veranstaltung am 20. November wollen wir uns daher mit der Frage auseinandersetzen, was der Act für die Unternehmen bedeutet, welche Herausforderungen auf Sie zukommen, wie sie sich vorbereiten und erste Schritte setzen können.

    Die Veranstaltung  zum Cyber Resilience Act findet von 10:00-13:00 als Teil des Auftaktes zum Kick-Off des Nationalen Koordinierungszentrums für Cyber-Sicherheit in der Wolke 19 im Ares-Tower statt. Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

    Für die Veranstaltung zum Cyber-Resilience-Act können Sie sich per Mail an denise.branz@plattformindustrie40.at amelden.

    CIRCLET - Circular Economy Transition of Engineering Industries

    15:00 -16:30
    2023-11-20

    Beim kostenlosen Online Seminar „Kreislaufwirtschaft als Chance“ am Montag, den 20.11.2023 von 15:00 bis 16:30 Uhr erfahren Sie mehr über das CIRCLET Projekt und eine mögliche Mitarbeit:

    Das Konzept der Kreislaufwirtschaft bietet für Herausforderungen wie steigende Energiepreise, instabile Lieferketten und erhöhte Ausgaben aufgrund der CO2-Bepreisung wirksame Lösungsansätze. Sie eröffnet die Möglichkeit Produktionskosten zu senken, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu reduzieren und als noch attraktiverer Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Die aktuelle Wirtschaft ist vorrangig durch ein lineares „Take-Make-Waste“ Modell bestimmt. Produkte, Bauteile, Materialien und Rohstoffe erreichen dabei vorzeitig das Ende ihrer Lebenszeit oder werden in ihrer Wertschöpfungskapazität nicht voll ausgeschöpft. Damit gehen Problematiken wie die Verknappung von Ressourcen, steigende Energiekosten, zunehmende Umweltprobleme und Versorgungsunsicherheit einher. Die Kreislaufwirtschaft ermöglicht u.a. die Verlängerung der Lebenszeit von Produkten und Materialien und damit ein sowohl ökologisches als auch ökonomisch nachhaltiges, ressourcenschonendes und soziales Wirtschaften.

    In diesem Seminar werden wir gemeinsam die Grundlagen dieses zukunftsweisenden Ansatzes besprechen, innovative Lösungen aufzeigen und darüber diskutieren, wie wir zusammen eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft fördern können.

    Das Seminar findet online via MS Teams statt. Hier ist der Link zur Veranstaltung.

    Programm:

    15:00Begrüßung

    Verena Halmschlager I Plattform I4.0

    15:10Kreislaufwirtschaft: Was ist das? Was bringt das? Wer kann das?

    Marlene Johler I Mind-X

    15:30Fertigungssysteme und Prozessketten neu gedacht

    Lukas Kasper I TU Wien

    15:40Wo kann Kreislaufwirtschaft ansetzen?

    Barna Gal I Fraunhofer Austria

    15:50Kreislaufwirtschaft bedeutet Change

    Josua Steger I FH JOANNEUM

    16:00Projektvorstellung CIRCLET

    Christine Lichem-Herzog I FH JOANNEUM

    16:10Diskussion und Fragen
    16:30Abschluss

    Inside Gaia-X: Cofinity-X und Catena-X

    16:00 -17:30
    2023-11-20

    Veranstaltung der Plattform Industrie 4.0 und des Gaia-X Hub Austria

  • 21
    21/11/2023

    GigaLab: Ideen-Entwicklung rund um 5G

    Den ganzen Tag
    2023-11-21-2023-11-22
    Praterstraße 1, 1020 Wien

    Ideenlabor der Gigabit Academy, Austrian Startups, des BMF und der FFG

    • Workshop/Hackathon um gemeinsam Ideen für digitale Herausforderungen entwickeln, die durch eine gigabitfähige oder auf 5G basierende Anwendung gelöst werden könnten
    • 8 Challenges aus unterschiedlichen Bereichen, z.B.
      • Silicon Austrian Labs: 5G for industrial automation oder
      • FILL: Factory of the future
    • Preisgelder bis zu 5.000€

    10. Instandhaltungskonferenz

    08:00 -20:00
    2023-11-21

    10. Instandhaltungskonferenz

    Instandhaltung praktisch gedacht: Welche digitalen Wartungstools zahlen sich aus? Wie behält man bei ständig neu entwickelten Technologien den Überblick? Wie organisiere ich die Instandhaltung meiner Maschinen innerbetrieblich? Worin liegen die Vor- und Nachteile der Fremdwartung? Und wie wartet man einen Roboter?

    Auch bei der diesjährigen Instandhaltungskonferenz erwartet Sie mit spannenden Vorträgen und individuellen Breakout-Sessions zu diesen und mehr Themen ein geballtes Programm – gespickt mit wertvollen Einblicken aus der Praxis

    Am 21. November 2023 öffnet der Siemens>Innovationhub>Linz seine Tore für die größte Praxisplattform in der DACH-Region, die FACTORY und mfa für Sie veranstalten.

    Sichern Sie sich Ihr Ticket und halten Sie nicht nur Ihre Maschinen, sondern auch Ihr Know-How auf dem neuesten Stand!

    Wann: 21. November 2023, ganztägig

    Wo: Linz (Details tba)

    Infos und Anmeldung: https://instandhaltungskonferenz.com

    Digitalisation in manufacturing | Vienna – Linz – Brno – Bratislava

    10:00 -16:00
    2023-11-21
    Seestadtstraße 27, 1220 Wien,

    Test before Invest!

    Sie sind ein Fertigungsunternehmen und möchten ihr Digitalisierungspotential erkennen und nutzen?

    Die European Digital Innovation Hubs (EDIHs) sind für KMU die zentrale Anlaufstellen, um digitale Herausforderungen zu meistern bzw. ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

    Der „Test before Invest“-Ansatz dieser EDIHs ermöglicht es ihnen, digitale Produktideen kostenlos zu testen, bevor sie investieren. Außerdem erhalten Sie Zugang zu explizitem Fachwissen und eine neutrale Einschätzung, welche Varianten für Sie Sinn machen und welche nicht.

    Wir wollen Ihnen aber nicht nur den heimischen EDIH AI5Production vorstellen, sondern auch welche Test-before-Invest Möglichkeiten Sie in Brünn bzw. in Bratislava vorfinden.

    Darüber hinaus bietet die Veranstaltung am 21.11.2023 in Wien Vorträge über digitale Trends und Praxisbeispielen und das grenzüberschreitende Networking kommt garantiert nicht zu kurz.

    Weiters besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Pilotfabrik der TU Wien teilzunehmen und Einblicke in modernste Produktionsaspekte wie Design, Produktentwicklung und Montage zu erhalten.

    Schwerpunkt-Themen der Veranstaltung: 

    • Artificial intelligence
    • Robotics
    • Automation and control
    • Design
    • Optimierung
    • Supply Chain Management

    Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    https://www.b2match.com/e/digitalisation-in-manufacturing 

    Diese Vernetzungsveranstaltung wird von Business Upper AustriaFFGWirtschaftsagentur Wien sowie Partnern aus Bratislava (BIC) und Brünn (JIC) organisiert.

    Nützliche Links:

    Gebühren

    Die Teilnahme ist kostenlos.

  • 22
    22/11/2023

    GigaLab: Ideen-Entwicklung rund um 5G

    Den ganzen Tag
    2023-11-22-2023-11-22
    Praterstraße 1, 1020 Wien

    Ideenlabor der Gigabit Academy, Austrian Startups, des BMF und der FFG

    • Workshop/Hackathon um gemeinsam Ideen für digitale Herausforderungen entwickeln, die durch eine gigabitfähige oder auf 5G basierende Anwendung gelöst werden könnten
    • 8 Challenges aus unterschiedlichen Bereichen, z.B.
      • Silicon Austrian Labs: 5G for industrial automation oder
      • FILL: Factory of the future
    • Preisgelder bis zu 5.000€

    DIGITAL PRODUCT PASSPORT - FRAMEWORK, USE-CASES & CHALLENGES

    10:00 -16:00
    2023-11-22

    Eine Zusammenfassung des Events und alle Präsentationen gibt es hier!

     

    Im Auftrag des BMK und gemeinsam mit der IEEE und dem europäischen Leitprojekt BRIDGES 5.0 veranstalten wir am 22.November eine Veranstaltung zum Digitalen Produktpass:

    Der Digitale Produktpass ist ein zentrales Element der europäischen Kreislaufwirtschaftsstrategie. Zukünftig werden zahlreiche Produkte mit eindeutig identifizierbaren Markern ausgestattet sein, die es ermöglichen, spezifische Informationen über ein Produkt abzurufen. Dies dient unter anderem dazu, Kunden bei ihrer Kaufentscheidung besser zu informieren und insgesamt mehr Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen. Darüber hinaus eröffnet diese europäische Initiative neue Geschäftsmodelle über die Grenzen des eigenen Betriebes hinaus, und hat globale Reichweite.

    Die ersten Umsetzungen des Digitalen Produktpasses sind unter anderem für die Bereiche Batterien, Textilien und Elektronik geplant. Ab 2030 sollen für viele weitere Produktkategorien Vorschriften eingeführt werden. Da diese Regularien jedoch noch in der Entstehungsphase sind, gibt es derzeit viele offene Fragen.

    Diese Veranstaltung bietet einen ersten Einblick in das Konzept des Digitalen Produktpasses aus verschiedenen Perspektiven. Es werden Vorträge von Vertretern aus Politik und Wissenschaft gehalten, ebenso wie konkrete Anwendungsbeispiele aus der Industrie vorgestellt. Darüber hinaus wird besprochen, wie hoch die aktuelle bzw. erwartete Akzeptanz ist und welche Herausforderungen es beim Übergang von Prinzipien zur Praxis auf globaler Ebene gibt. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen an die Expert:Innen der Veranstaltung zu stellen. Eine detaillierte Agenda wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.

    Vorläufige Agenda

     

    Vormittag – ab 10:00

    Begrüßung
    Michael Wiesmüller (Abteilungsleiter Schlüsseltechnologien für die industrielle Innovation, BMK) & Clara Neppel (Senior Director European Business Operations, IEEE)

    Digital Product Passport – Perspective of the European Commission
    Ilias Iakovidis (European Commission, DG Connect)

    Keynote Die kleine Welt der globalen Lieferketten
    Markus Gerschberger (Deputy Director Supply Chain Intelligence Institute Austria, ASCII)

    Der digitale Produktpass: Treiber, Barrieren und der aktuelle Stand der Entwicklung
    Holger Berg (Vice Director Circular Economy, Wuppertal Institut)

    Relevante Aktivitäten im BMK
    Ingo Hegny (Senior Programme Manager, BMK)

    The Role of Standards and International Collaboration towards Implementation
    Maike Luitken (IEEE), Eugen Sehorz (GS1 Austria), UNIDO

     

    Nachmittag – ab 14:00

    DPP Chancen und Herausforderungen für Unternehmen – Ergebnisse einer ExpertInnen-Befragung
    Tassilo Pellegrini (Co-Leiter Institut für Innovationssysteme, Fachhochschule St. Pölten)

    Use-Cases aus Industrie & Forschung

    Batteriepass anhand innovativer Batteriezellenproduktion im Projekt BatWoMan
    Veronika Siska (Scientist im Bereich Datensouveränität, AIT)

    End-to-end Traceability of Responsibly Produced Materials
    Anastasia Kuskova (CEO Sirius)

    CIRPASS: Collaborative Initiative for a Standards-based Digital Product Passport for Stakeholder-Specific Sharing of Product Data for a Circular Economy
    Carolynn Bernier (Research Engineer CEA, CIRPASS Coordinator)

    Digitaler Produktpass für Textilien, eine Herausforderung der Sonderklasse
    Günter Grabher (Inhaber der Grabher-Group und Leiter der Smart-Textiles Platform Austria)

    Digitaler Produktpass in der Automobilindustrie
    Pascal Mast
    (Direktor Neue Technologien und Nachhaltigkeit, TÜV Süd)

    Podiumsdiskussion & Raum für Fragen aus dem Publikum

    Zur Anmeldung geht es hier – die Plätze sind begrenzt.

     

  • 23
    23/11/2023

    SINOPES Netzwerktreffen

    09:00 -17:00
    2023-11-23

    SINOPES – das bayerisch-österreichische Sensorik-Netzwerk – ist am 23. November 2023 zu Gast beim Fraunhofer Anwendungszentrum CT in der Messtechnik (CTMT) an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) in Niederbayern.

    Inhalte dieser Veranstaltung sind aktuelle Trends, Bedarfe und Lösungen zu Inline-Sensorik.

    Agenda

    • Inline-Sensorik: Trends, Bedarfe und Lösungen aus dem bayerisch-österreichischen Raum
    • Präsentation & Diskussion der Ergebnisse aus dem Expertenworkshop und Bedarfserhebung
      in der betrieblichen Praxis – Ihre Meinung ist gefragt!
    • Impulsvortrag von Micro-Epsilon Messtechnik
    • Präsentation des Fraunhofer EZRT und praktischer Leuchtturmapplikationen
    • Laborrundgang: Kennenlernen des Fraunhofer Anwendungszentrums CT in der Messtechnik
    • Gelegenheit zum Netzwerken und Gesprächsaustausch mit Partnern und/oder Kunden
    • Zusätzliche Ausstellungs- und Präsentationsmöglichkeiten für Teilnehmende

    Anmeldung: Per E-mail an iris.reingruber@biz-up.at oder ingrid.linhart@biz-up.at inklusive Mitteilung, ob Sie online oder vor Ort und an der Begleitausstellung teilnehmen möchten.

    Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt es hier.

  • 24
    24/11/2023

    Economics of AI

    08:30 -13:00
    2023-11-24
    Praterstraße 1, 1020 Wien

    Konferenz von ECO Austria und AI Austria

    • Keynotes
      • Dr. Pierre-Alexandre Balland – Associate Professor, Utrecht University
      • Dr. Fabian Stephany – Assistant Professor, University of Oxford
      • DI (FH) Hermann Erlach, MBA – General Manager, Microsoft Austria
    • Panel I – Academic Perspective
      • Prof. Dr. Monika Köppl-Turyna – Director of EcoAustria
      • Clemens Wasner – Co Founder & Chairperson, AI Austria
      • Dr. Pierre-Alexandre Balland – Associate Professor, Utrecht University
      • Dr. Fabian Stephany – Assistant Professor, University of Oxford
    • Panel II – Policy Perspective
      • Florian Tursky, MSc, MBA – State Secretary for Digitalization at the Ministry of Finance
      • DI (FH) Hermann Erlach, MBA – General Manager Microsoft Austria
      • Mag. Thomas Arnoldner – Deputy CEO, A1 Telekom Austria Group
      • Mag. Michael Zettel – Country Managing Director, Accenture Austria
      • Mag. Karin Mair – Managing Partner, Deloitte

    Details und Anmeldung auf der Event-Website

    Vernetzte Produktion mit der Asset Administration Shell

    09:45 -12:00
    2023-11-24
    Bei der Plattform Industrie 4.0 haben wir uns bereits vermehrt mit digitalen Zwillingen, mit deren Einsatz und Potenzial beschäftigt. Die zunehmende Vernetzung der digitalen Produktion führt zu einer wachsenden Rolle der Standardisierung in diesem Bereich. Eine wichtige Rolle kann hier die Asset Administration Shell (AAS) spielen. Sie soll dabei helfen, Maschinen, Produkte und andere Assets in einem Produktionsbetrieb standardisiert zu erfassen und die erfassten Daten produktiv zu nutzen bzw. potenziell an Kunden oder Lieferanten weiterzugeben.
    Die AAS steht daher im Mittelpunkt der geplanten Veranstaltung. Vor der Beschäftigung mit der AAS folgt ein internes Update zur ExpertInnengruppe und zur Plattform:
    • 09:45-10:00: Update zu den Aktivitäten der Plattform Industrie 4.0 – Michael Fälbl
    • ab 10:00: Vernetzte Produktion mit der AAS:
      • Input I: Markus Schoisswohl, Syn2Tec
        • Hintergrund der AAS und AAS in a nutshell
        • Aktueller Stand, einsatzbereite Komponenten
        • AAS-Beispiele aus der Praxis
      • Input II: Paul Schmollmüller, ENGEL
        • Die AAS aus der Perspektive eines österreichischen Maschinenbauers
        • Potenzial der AAS für ENGEL, geplante Aktivitäten
        • Notwendige Vorarbeit für den Einsatz der AAS in der Produktion
      • Input III:  Klaus Straka und Bernhard Cäsar, JKU Linz
        • Die AAS zum Datenaustausch entlang der Produktionskette in der Kunststoffverarbeitung
        • AAS-Einsatz an der LIT Factory der JKU
        • Ausblick auf zukünftige Aktivitäten, Partizipationsmöglichkeiten
      • Input IV: Bernhard Rumpl, Tietoevry
        • Integration der AAS in die eigene Produktion
        • Herausforderungen und praktische Einbindung in die eigene IT-/OT-Architektur
        • Strategien zur Befüllung der AAS mit Unternehmensdaten, typische Herausforderungen und praktische Schritte bei der Umsetzung
      • Input V: Markus Schoisswohl, Syn2Tec
        • Potenzielle erste Schritte mit der AAS
        • Wie kann eine erste AAS aussehen?
        • Zusammenfassung
           
    • 12.00: Potenzieller AAS-Erfahrungsaustausch in Plattform Industrie 4.0, Ende der Veranstaltung – Michael Fälbl

    Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie bitte Michael Fälbl.

  • 25
    25/11/2023
    Keine Veranstaltungen
  • 26
    26/11/2023
    Keine Veranstaltungen