CIRCLET – Circular Economy Transition of Engineering Industries

2023-11-20 15:00 - 16:30

Beim kostenlosen Online Seminar „Kreislaufwirtschaft als Chance“ am Montag, den 20.11.2023 von 15:00 bis 16:30 Uhr erfahren Sie mehr über das CIRCLET Projekt und eine mögliche Mitarbeit:

Das Konzept der Kreislaufwirtschaft bietet für Herausforderungen wie steigende Energiepreise, instabile Lieferketten und erhöhte Ausgaben aufgrund der CO2-Bepreisung wirksame Lösungsansätze. Sie eröffnet die Möglichkeit Produktionskosten zu senken, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu reduzieren und als noch attraktiverer Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Die aktuelle Wirtschaft ist vorrangig durch ein lineares „Take-Make-Waste“ Modell bestimmt. Produkte, Bauteile, Materialien und Rohstoffe erreichen dabei vorzeitig das Ende ihrer Lebenszeit oder werden in ihrer Wertschöpfungskapazität nicht voll ausgeschöpft. Damit gehen Problematiken wie die Verknappung von Ressourcen, steigende Energiekosten, zunehmende Umweltprobleme und Versorgungsunsicherheit einher. Die Kreislaufwirtschaft ermöglicht u.a. die Verlängerung der Lebenszeit von Produkten und Materialien und damit ein sowohl ökologisches als auch ökonomisch nachhaltiges, ressourcenschonendes und soziales Wirtschaften.

In diesem Seminar werden wir gemeinsam die Grundlagen dieses zukunftsweisenden Ansatzes besprechen, innovative Lösungen aufzeigen und darüber diskutieren, wie wir zusammen eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft fördern können.

Das Seminar findet online via MS Teams statt. Hier ist der Link zur Veranstaltung.

Programm:

15:00 Begrüßung

Verena Halmschlager I Plattform I4.0

15:10 Kreislaufwirtschaft: Was ist das? Was bringt das? Wer kann das?

Marlene Johler I Mind-X

15:30 Fertigungssysteme und Prozessketten neu gedacht

Lukas Kasper I TU Wien

15:40 Wo kann Kreislaufwirtschaft ansetzen?

Barna Gal I Fraunhofer Austria

15:50 Kreislaufwirtschaft bedeutet Change

Josua Steger I FH JOANNEUM

16:00 Projektvorstellung CIRCLET

Christine Lichem-Herzog I FH JOANNEUM

16:10 Diskussion und Fragen
16:30 Abschluss