MINT-Regionen Stakeholder*innen Konferenz präsentiert neues Portal und Service-Hub

Angesichts der großen Herausforderungen der Zeit braucht Österreich als Innovationsstandort ausreichend Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Der Bedarf an MINT-Expertise ist so hoch wie nie, wird auch am Arbeitsmarkt laufend größer. So wurde in der FTI-Strategie des Bundes festgehalten, dass die Zahl der MINT-Graduierten um 20 Prozent und der Frauenanteil in diesem Bereich um fünf Prozent erhöht werden sollen. Um bestehende Akteurinnen und Akteure stärker zu vernetzen und ihnen Sichtbarkeit und einen hochqualitativen Austausch zu ermöglichen, wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Initiative „MINT-Regionen“ gestartet.

Dazu hat am 15.03.2023 die erste bundesweite MINT-Regionen Stakeholder-Konferenz im Technischen Museum Wien stattgefunden. Es wurden alle relevanten Einrichtungen, Initiativen und andere Akteurinnen und Akteure zu einer Stakeholder-Konferenz eingeladen. Vor rund 350 Teilnehmenden, davon knapp 200 vor Ort, haben Vertretungen der Partnerorganisationen über die Bedeutung der neuen Initiative diskutiert. Vertreten waren unter anderen Barbara Weitgruber, Sektionschefin im BMBWF, Sabine Herlitschka, Vize-Präsidentin der Industriellenvereinigung, Ulrich Hörmann, Prokurist des OeAD, und Therese Niss, Vorstand der MINTality Stiftung.

Nähere Informationen zur Initiative sowie zur Ausschreibung des MINT-Regionen Qualitätslabels finden Sie unter www.mint-regionen.at. Treten Sie auch der Social Media Gruppe Netzwerk der MINT-Regionen auf LinkedIn bei!

aws