New Business Modells

Starting with the strategy meeting in 2017, another expert group was set up: New business models. The Platform Industry 4.0 Austria offers five modules to help companies implement their digitization strategies and develop new business models comprehensively and with the competence of the entire platform network.

The five pillars cover all relevant topics and areas that support companies in the further development of their business models into the digital age:

In the Executive Lounge, an exchange with experts on specific topics relevant to business models takes place in small groups at management level. The aim is to provide information on current issues and raise awareness at management level.

The Industry 4.0 Maturity Model offers an independent evaluation of the current digitization status in the company and supports the implementation of a digitization strategy or works out the next necessary steps.

The Tool Box combines all competences of the platform members and beyond the platform network and gives an overview in which fields members could benefit or where members could get concrete support in the implementation of their own digitization strategy. This covers topics ranging from standards, IP, security and research infrastructure, such as pilot factories, to the necessary qualifications and competencies.

In addition, the expert group “New Business Models” works together with members and experts on relevant topics and further strengthens the network of the Platform . A strong focus is placed on the discussion of concrete, practice-proven use cases.

As the fifth module, the Business Model Lab enables companies to easily test and test new business models in a secure environment with members of the Industry 4.0 platform in real a production environment.

Neue Geschäftsmodelle

Ausgehend von der Strategieklausur 2017 wurde ein weiterer Themenschwerpunkt gesetzt: Neue Geschäftsmodelle. Die Plattform Industrie 4.0 Österreich bietet dabei fünf Module an, um Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle umfassend und mit der Kompetenz des gesamten Plattform-Netzwerks Hilfestellung zu geben.

Die fünf Säulen decken alle relevanten Themen und Bereiche ab, die Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle ins digitale Zeitalter unterstützen:

In der Executive Lounge findet in kleinen Gruppen auf Ebene der Geschäftsführung ein Austausch mit ExpertInnen zu spezifischen, geschäftsmodellrelevanten Themen statt. Das Ziel ist, Informationsbereitstellung zu aktuellen Themenstellungen und Bewusstseinsbildung auf Managementebene.

Das Industrie 4.0 Reifegradmodell bietet eine unabhängige Bewertung des aktuellen Digitalisierungsstatus im Unternehmen und unterstützt bei der Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie bzw. arbeitet die nächsten notwendigen Schritte aus.

Die Tool Box vereint alle Kompetenzen der Plattform-Mitglieder und darüber hinaus des Plattform-Netzwerks und gibt auf einen Blick eine Übersicht zu welchen Themenbereichen man als Mitglied profitiert bzw. wo man konkret bei der Umsetzung der eigenen Digitalisierungsstrategie Unterstützung bekommt. Hier werden Themen angefangen von Standards, IP, Security über Forschungsinfrastruktur, wie z.B. Pilotfabriken, bis zu notwendige Qualifikationen und Kompetenzen abgedeckt.

Zudem werden in der ExpertInnengruppe „Neue Geschäftsmodelle“ gemeinsam mit den Mitgliedern und ExpertInnen Inhalte zu relevanten Themen erarbeitet und der Netzwerkcharakter weiter gestärkt. Ein starker Fokus wird dabei auf die Diskussion von konkreten, in der Praxis erprobten Use Cases, gelegt.

Als fünftes Modul ermöglicht das Business Model Lab Unternehmen, Ansätze neuer Geschäftsmodelle in einem gesicherten Rahmen unkompliziert bei und mit Mitgliedern der Plattform Industrie 4.0 im Realbetrieb zu testen und auszuprobieren.