AI5 production – Der EDIH für die digitale Transformation der produzierenden Unternehmen

Die Plattform Industrie 4.0 ist Teil eines der neuen europäischen digitalen Innovationszentren (European Digital Innovation Hubs – EDIH) unter der Leitung der TU Wien. Die EDIHs sind Teil des EU-Programms DIGITAL Europe, und unterstützen die digitale Transformation in der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung – mit Fokus auf KMU – in Europa maßgeblich. In ganz Europa sind 136 EDIHs genehmigt worden, vier davon in Österreich, im Endausbau sollen rund 200 EDIHs in Europa operativ sein. Die Plattform ist Projektpartner des EDIH „AI5production“, in dem der Fokus auf die KI-gesteuerte digitale Transformation von KMU’s hin zu Industrie 5.0 Produktionsprozessen gelegt wird. Dabei fungieren wir vor allem als Netzwerkpartner auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

National ist das Ziel, möglichst vielen Unternehmen die Aktivitäten und Leistungen des Hubs näherzubringen und dessen Mehrwerte in Österreich nachhaltig zu verankern. Dabei werden Beihilfen nach der De-minimis-Verordnung vergeben, mit dem Ziel, österreichischen Betrieben realistische und betriebsrelevante Einblicke in Digitalisierungsmethoden, -strategien, und -möglichkeiten zu geben. Im sogenannten „Test-Before-Invest“ können Unternehmen hands-on in etablierten Forschungs- und Testinfrastrukturen relevante Digitalisierungstechnologien ausprobieren, was für einen erfolgreichen digitalen Wandel erforderlich ist. Ebenso gibt es eine Vielzahl an Schulungen sowie Services und Beratungen für die Aufstellung weiterer Finanzierungen bis hin zur Implementierung.

Auf internationaler Ebene werden die österreichischen Betriebe mit dem europäischen Innovations-Ökosystem verknüpft. In enger Zusammenarbeit mit dem Digital Transformation Accelerator (DTA) der Europäischen Kommission wird damit heimischen KMUs und Midcaps ein Netzwerk mit europäischem Knowhow zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zum EDIH AI5production finden Sie auf der Homepage: https://ai5production.at/

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Verena Halmschlager: verena.halmschlager@plattformindustrie40.at

Verena Halmschlager