Unter DevOps versteht man in der IT eine Form der Zusammenarbeit, die die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung und deren Qualität verbessern soll. Im Zentrum stehen konstante Verbesserungen unter Sicherstellung der Verfügbarkeit der Software im laufenden Betrieb.
Aktuell wird versucht, die Prinzipien von DevOps auch im Bereich der Produktion anzuwenden. „Industrial DevOps“ soll SPS Backups, Versionskontrolle, Engineering in der Cloud und die Aktualisierung von Komponenten eines Produktionssystems während dessen Betrieb ermöglichen.
Mit den Herausforderungen und der Ermöglichung von Industrial DevOps beschäftigt sich auch Josef Waltl mit seinem Unternehmen Software Defined Automation.
Im Technology Insight wird Hr. Waltl uns Einblicke in das Thema vermitteln und dabei auf folgende Punkte näher eingehen:
- Wozu Industrial DevOps? über die Notwendigkeit, OT wie IT zu managen und die Verfügbarkeit von SPS-Programmierer:innen
- Innovative Anwendungen auf Basis von Industrial DevOps: von remote Updates für Maschinen bis hin zum LLM-Einsatz
- Umsetzung von Industrial DevOps: Use Cases aus der Praxis (z.B. Firma Henkel), Lösungsansätze von Software Defined Automation
Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie bitte Michael Fälbl.