Bei den Sustainability Insights stellen wir spannende Unternehmen vor, die an der Schnittstelle von Digitalisierung und Nachhaltigkeit agieren und hier Vorreiter sind.
In der (virtuellen) Veranstaltung werden wir uns wieder mit einem speziellen Thema beschäftigen: Mit der Rotationswärmepumpe, mit deren Potenzial für die Industrie und im Speziellen mit dem österreichischen Unternehmen ecop. Ecop ist ein Clean-Tech-Unternehmen, das sich der Dekarbonisierung von Wärmeprozessen in der Industrie verschrieben hat. Die oberösterreichische Firma adressiert damit eine wichtige und äußerst aktuelle Herausforderung, mit ein Grund für dessen kürzliche Auszeichnung mit dem Innovators Award des EIT-InnoEnergy.
Als Inputgeber wird uns Andreas Längauer mehr zum Thema erzählen – Hr. Längauer ist als Simulationsingenieur für ecop tätig und wird im Sustainability Insight unter anderem folgende Punkte adressieren:
- Vorstellung des Unternehmens ecop und dessen Technologie
- CO2-Einsparungspotenzial und ökologische Vorteile der Technologie
- Vorstellung Digitalisierungsprojekt bzw. Digitaler Zwilling: Projekt „ROHAN“
Alle Veranstaltungen der Plattform Industrie 4.0 sind für unsere Mitglieder kostenlos zugänglich. Gast-Besuche sind möglich. Anmeldung per E-Mail an michael.faelbl@plattformindustrie40.at.