Patentschutz digitaler Lösungen: Artificial Intelligence als Treiber für Innovationen

Patentschutz digitaler Lösungen: Artificial Intelligence als Treiber für Innovationen

Digitale Transformation als Treiber für Innovationen: Industrie 4.0, Internet of Things und AI (Artificial Intelligence) sind in aller Munde. Die digitale Transformation setzt ein grundlegendes Umdenken in Bezug auf Kundenerfahrungen, Geschäftsmodelle und Abläufe voraus. Künstliche Intelligenz stellt bestehende Produkte und Dienstleistungen in Frage. Andererseits haben die genannten Treiber das Potenzial, künftig für viele Unternehmen ein ausschlaggebender Geschäftsvorteil zu sein.

Robert Harrison gibt einen allgemeinen Überblick über künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und Schutzrechte:

  • Was ist bei Schutzrechten in der digitalen Transformation und bei digitalen Technologien zu beachten, speziell im Bereich KI?
  • Kann man Software, Apps, Algorithmen bzw. Künstliche Intelligenz patentieren? Wenn ja, wo sind die Fallstricke?
  • Wie erhält man die Rechte zur Nutzung von Daten bei digitalen Innovationen, speziell im Bereich KI?

Das Enterprise Europe Network (EEN) – Kontaktstelle in der Standortagentur Tirol – lädt alle Interessierten herzlich zum Online-Seminar „Patentschutz digitaler Lösungen: Artificial Intelligence als Treiber für Innovationen“ ein. Die Standortagentur Tirol bittet um Ihre Anmeldung bis 15.10.2020 unter www.standort-tirol.at/schutzAI

 

Das erwartet Sie: In diesem Seminar erhalten Sie wichtige und praxistaugliche Informationen über Innovationen im Bereich Industrie 4.0, Internet of Things, künstlichen Intelligenz (KI) und spannende Einblicke zu deren Schutzrechtsvoraussetzungen

 

Zielgruppe: Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen innovativer KMU in den Bereichen Innovation, Informatik, Produkt- und Softwareentwicklung, Geschäftsmodellentwicklung sowie geistiges Eigentum.

 

Agenda:

  • 09.45 Uhr Nehmen Sie sich Zeit für die technische Einrichtung
  • 10.00 Uhr Vorstellung Enterprise Europe Network; Mag. Christian Weissbacher, Standortagentur Tirol
  • 10.10 Uhr Online-Seminar: Patentschutz digitaler Lösungen: Artificial Intelligence (AI) als Treiber für Innovationen; Dr. Robert Harrison, CPhys., Patentanwalt, Sonnenberg Harrison, München / IP Experte des European IP Helpdesk
  • 12.00 Uhr Fragerunde & Ausklang

 

Dr. Robert Harrison:

Als erfahrene Führungskraft mit nun mehr fast 30-jähriger Praxis berät Dr. Robert Harrison Mandanten an der Schnittstelle zwischen Technologiemanagement, Unternehmensentwicklung und gewerblichem Rechtsschutz.
Schutzrechtsberatung und Vermarktungsstrategien für Start-ups sowie für KMU‘s, insbesondere auf dem Gebiet von Halbleitern, Elektronik, Biophysik und Software. Er berät Investoren bei rechtlichen Fragen in Bezug auf das geistige Eigentum und dessen Wert sowie bei möglichen Verletzungsrisiken durch Dritte.
Robert begann seine Karriere als Patentprüfer nach seiner Promotion im Bereich der Halbleitertechnik an der Universität Sheffield und seinem Abschluss als Bachelor mit Auszeichnung (B.A. Hons) in Physik an der Universität Oxford, Großbritannien.
Er schloss seine Ausbildung zum Patentanwalt während seiner langjährigen Tätigkeit bei IBM Germany ab.
Mehr Infos auf: www.sonnenbergharrison.law