Nachhaltigkeitsberichterstattung und Regularien wie EU-Taxonomie und EU-Lieferkettengesetz – Teil 1

Teil 1 – Allgemeine Einführung zur Veranstaltungsreihe

Wirtschaftskammern Österreichs und AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA informieren

Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig und aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Es gilt den diesbezüglichen Anforderungen durch gesetzliche Vorgaben, Investoren, Markt und Gesellschaft gerecht zu werden. Insbesondere gewinnt die Nachhaltigkeitsberichterstattung zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt durch umfassende neue Vorschriften auf europäischer und internationaler Ebene.

Daher veranstalten die Wirtschaftskammern Österreichs und die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA eine Webinar- bzw. Veranstaltungsreihe zum Thema „Neuerungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung und in einhergehenden Regularien (EU-Taxonomie, Lieferkettengesetz)“, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Die Teilnahme an der Webinar- bzw. Veranstaltungsreihe ist für österreichische Firmen kostenlos. Es wird jedoch gebeten, sich für die jeweiligen Termine einzeln anzumelden.

Die insgesamt vier Veranstaltungen finden zwischen 26. September und 17. Oktober 2023 statt. Die vortragenden Expert:innen stehen dabei nach Einführung ins jeweilige Thema auch zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist via Webplattform GoToWebinar bzw. physisch ohne Kosten möglich.

Den Auftakt macht die „Allgemeine Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU-Taxonomie und EU-Lieferkettengesetz“ am Dienstag, 26.September 2023 mit Beginn im 16 Uhr. Dabei geben die Vortragenden Sophie Hilbert und Eva Milgotin (beide KPMG) einen Überblick zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und der gesetzlichen Vorgaben auf europäischer und internationaler Ebene.

Die Teilnahme an der Webinar- bzw. Veranstaltungsreihe ist kostenlos.

Allgemeine Einführung zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Vortragende: Sophie Hilbert | KPMG

In diesem Webinar erhalten Sie einen generellen Überblick zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und der gesetzlichen Vorgaben auf europäischer und internationaler Ebene.

Programm:

  • Begrüßung
  • Überblick zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und zu einhergehenden Regularien
    • Welche Unternehmen sind betroffen und ab wann?
    • Unterschied CSRD und EU-Taxonomie und wie hängt diese Regulatorik zusammen?
    • Was bringt das neue Lieferkettengesetz?
    • Wie bereitet man sich als Unternehmen am besten darauf vor? Was sind die ersten und nächsten Schritte?
  • Q & A Session – Fragen & Antworten

Die Veranstaltung erfolgt im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich hier bis spätestens 21.09.2023 zu diesem Webinar an. Sie erhalten wenige Tage vor dem Webinar Ihren persönlichen Link zur Teilnahme per E-Mail zugeschickt. Das Webinar findet über go to webinar statt.

Haben Sie noch Fragen?
AUSSENWIRTSCHAFT Industry/Machinery/Materials
Martha Bogacz, MA
T +43 5 90 900 4956
aussenwirtschaft.industry@wko.at