ChatGPT und Co: Wie setzen wir 2030 Conversational AI verantwortungsvoll ein?

Auftakt der Veranstaltungsreihe KI-Strategie AIM AT 2030, unter Federführung der Bundesministerien für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und dem Bundesministerium für Finanzen (BMF).

Die erste Veranstaltung findet am 25. April 2023, 15:00 – 17:00 statt:

Conversational AI wie ChatGPT ist nicht nur in aller Munde, sondern wird in vielen Bereichen bereits angewendet. Doch wie ethisch ist der Einsatz tatsächlich? Wo liegen Gefahren und Chancen in der vertrauensvollen Nutzung und Entwicklung?

Agenda:

  • Begrüßung durch die Bundesministerien für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und dem Bundesministerium für Finanzen (BMF)
  • Den Einstieg gestaltet die Innovationsexpertin Gertraud Leimüller von winnovation mit einer kurzen Einführung zu Technologie-Hypes aus systemischer Sicht.
  • Folgend wird die renommierte Natural Language Processing-Expertin und Professorin für Data Science der Universität Hamburg, Anne Lauscher, einen Deep Dive zur Technologie, Chancen und Limitationen in ihrer Keynote geben: „Conversational AI — Chance und Herausforderung für verantwortungsvolle Kommunikation von morgen“.
  • In einer gemeinsamen Diskussion werden anschließend Sichtweisen und Erkenntnisse besprochen, sich untereinander vernetzt und eine mögliche Zukunftsvision für die Nutzung von Conversational AI in Europa entwickelt.

Die Veranstaltungsreihe wird von winnovation und der Plattform Industrie 4.0 begleitet.

Eine Anmeldung bis 20. April ist erforderlich unter folgendem Link: https://eveeno.com/185899989