Calendar

«
»
  • 15
    15/01/2024

    KI für Produktion, Handwerk und Gewerbe – Einführung und Anwendungsbeispiele

    09:00 -12:30
    2024-01-15

    Beschreibung

    Künstliche Intelligenz (KI) ist ein schnell wachsender Bereich, der die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, verändert. Im Workshop werden zunächst grundlegende Konzepte aus der KI erklärt. Ein Fokus liegt dabei auf generativer KI, also Neuronalen Netzen die Text, Bilder etc. erzeugen kann. Sehr populär sind hierbei Large Language Modelle (z.B. ChatGPT), da sie sehr viele Anwendungen haben (wie die Erstellung von Texten, Zusammenfassung von Texten oder Übersetzung).

    Im Rahmen von Live Demos wird der Einsatz von KI Verfahren in der Praxis demonstriert, wie zum Beispiel die interaktive Diskussion mit einem KI Chatbot und die KI-basierte Erzeugung von Bildern aus einer Textbeschreibung.

    Der Einsatz von KI bringt trotz aller Chancen auch Probleme und Risiken mit sich. Wir werden einige typische Probleme beim Einsatz von KI vorstellen. Einige typische Probleme sind zum Beispiel Bias (zum Beispiel ein Chatbot der bestimmte Personengruppen bevorzugt), zu wenig Daten für das Trainieren einer KI oder die fehlende Erklärbarkeit der Ergebnisse einer KI.

    Weiters werden Anwendungsbeispiele für KI aus dem Bereich Produktion, Handwerk und Gewerbe präsentiert, wie z.B. die automatische Holzinspektion oder die Überwachung von Produktionsanlagen und Erkennung von Anomalien (Rauch usw.).

    Im interaktiven Teil des Workshops werden wir uns gemeinsam in einer Brainstorming-Runde über die Erwartungen der Teilnehmer an KI für diese Branchen austauschen, ihre Erfahrungen beim Einsatz von KI im Unternehmen diskutieren und Problemstellungen aus ihrem Betrieb analysieren, die sie gerne mit individuellen KI-Lösungen adressieren würden.

    Inhalt

    • Grundlagen der KI
    • Live Demos (KI Chatbot, KI-basierte Erzeugung von Bildern, …)
    • Chancen und Risken von KI
    • Anwendungsbeispiele aus dem Bereich Produktion, Handwerk und Gewerbe
    • Interaktive Diskussion und Brainstorming-Runde

    Ziele

    Die teilnehmenden KMUs bekommen einen ersten Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz und welche Anwendungen in Produktion, Handwerk & Gewerbe sie hat. Sie erhalten einen Einblick über die Grundlagen der KI und dessen Chancen und Risken. Anhand der präsentierten KI Anwendungsfälle und der interaktiven Diskussion können Teilnehmer das Potential von KI für ihren Betrieb abschätzen.

    Wann?
    Montag, 15. Januar 2024
    09:00 – 12:30
    Wo?
    Wirtschaftskammer Steiermark, Business Lounge
    Körblergasse 111-113, 8010 Graz
    Kontakt:
    Sonja Ornigg-Riegger

  • 17
    17/01/2024

    Industrie 4.0 zum Angreifen - aktuelle Trends erleben im Smart Production Lab

    10:00 -12:00
    2024-01-17

    Erleben Sie Digitalisierung von der Bestellung bis zur Auslieferung

    Beschreibung

    Im Kontext neuer Produktionsparadigmen auf Basis digitalisierter und vernetzter Produktions- und IT-Anlagen haben Sie die Möglichkeit State-of-the-Art Technologien und Konzepte im Sinne der Industrie 4.0 zu erleben. Die angewandte Auseinandersetzung mit Themen wie Industrial Internet of Things, vertikale IT-Integration, Digital Retrofitting, präskriptive und prädiktive Modelle zur Qualitäts- und Prozessoptimierung, Big Data und IIoT-based Analytics soll Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation unterstützen und somit deren Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern. Bei dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen kurz und kompakt, welche konkreten Möglichkeiten zur Einbettung technischer Lösungen und Konzepten in ihre gesamte Organisation und deren digitalen Ausrichtung möglich werden.

    Inhalt

    @ Live-Demonstration modernster Produktionstechnologien im Smart Production Lab (3D-Druck, CNC-gesteuerte Dreh- und Fräsbearbeitung, Lasercut, Vinylcut)

    @ Live-Demonstration modernster Technologien und Ansätze der Industrie 4.0 (kollaborative Robotik, IIoT-Szenarien, Digital Retrofit, Analytics)

    @ Fachinput von ExpertInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen

    @ Veranschaulichung einer vertikal und horizontal datenintegrierten Fertigung am Beispiel eines realen Produktionsprozesses

    @ Ideenvermittlung für Digitalisierungsanwendungen und -projekte im eigenen Unternehmen

    Ziele

    Kennenlernen modernster Technologien für eine datengetriebene Fertigung – darunter u.a. IoT-Szenarien, Integrierte Produktion, kollaborative Robotik, 3D-Druck sowie Digitale Assistenzsysteme (z.B. XR-Applikationen) und Ideen für deren Einsatzbarkeit im eigenen Unternehmen holen.

  • 17
    17/01/2024

    Vernetzungsveranstaltung "Digitaler Zwilling Österreich"

    12:00 -17:30
    2024-01-17
    Anlässlich der Ausschreibung „Digitaler Zwilling Österreich“ veranstalten wir eine Informations- und Vernetzungsveranstaltung am 17.01.2024 ab 12:00 Uhr in Wien.

    Die Veranstaltung informiert über die Ziele und Möglichkeiten der Ausschreibung „Digitaler Zwilling Österreich“, die Anbindung an die EU-Initiative Destination Earth und die Green Transition Information Factory. Zusätzlich können Sie eigene Ideen vorstellen – mit dem Ziel, potentielle Projektpartner für eine Einreichung zu finden. Nutzen Sie die Veranstaltung, um Fragen zur Ausschreibung zu klären, Projektideen zu generieren und sich zu vernetzen. Bei einem abschließenden Fingerfood Buffet können Ideen und Austausch weiter vertieft werden.

    Zur Agenda…

     

    Tagesablauf:

    12:00 Uhr Lunch & Networking

    13:00 Uhr Vorstellung der Green Transition Innovation Factory (GTIF)

    14:00 Uhr  Information über die Ausschreibung Digitaler Zwilling Österreich

    15:00 Uhr Vortrag des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF)

    16:00 Uhr Networking beim Fingerfood Buffet

    Zur Registrierung… 

     

    Zielgruppe

    Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Große Unternehmen (GU), Universitäten, Fachhochschulen, Kompetenzzentren, Forschungseinrichtungen, Einzel-ForscherInnen, Start-Up, (Gemeinnützige) Vereine, Gebietskörperschaften, Multiplikatoren / Intermediäre
  • 18
    18/01/2024

    Sustainability Business Talk: Softwaretools & Datenbanken im Fokus

    09:00 -11:00
    2024-01-18

    Softwaretools & Datenbanken für den Nachhaltigkeitsbereich

    Am 18. Januar 2024 dreht sich im Lendhafen Graz bei einem gemeinsamen Frühstück alles um die Herausforderungen und Lösungen bei der Auswahl von geeigneten Softwaretools und Datenbanken für den Nachhaltigkeitsbereich. Nachhaltigkeitsbeauftragte und Unternehmen stehen häufig vor der komplexen Aufgabe, die richtigen Werkzeuge für die Erfassung und Auswertung von Nachhaltigkeitsdaten zu finden.

    Was erwartet Sie beim Sustainability Business Talk Frühstück?

    Experteneinblicke von BDO zur Toolauswahl

    Die BDO hat bereits verschiedene Nachhaltigkeits-Tools genauer unter die Lupe genommen und wird die Ergebnisse ihrer Analyse teilen. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps zur effektiven Toolauswahl.

    Software-Lösung von NetCero GmbH

    Die NetCero GmbH wird ihre Software-Lösung, welche in enger Zusammenarbeit mit dem Wegener Center der KF entwickelt wurde, vorstellen. Künftig kann dieses Tool zur CSRD-Berichterstellung genutzt werden.

    Best Practice CO2-Datenbank: KNAPP AG

    Abschließend wird Ihnen die KNAPP AG Ihre in der Praxis eingesetzte CO2-Datenbank vorstellen und die daraus resultierenden Erfahrungen teilen.

    Online-Vorstellung: OeKB ESG        Data Hub

    In einer kurzen Online-Präsentation wird uns das ESG Data Hub vorgestellt, welches das Sammeln und Managen von ESG Daten vereinfacht.

    Gemeinsamer Austausch: Ihre Erfahrungen zählen!

    In einer interaktiven Diskussionsrunde möchten wir die unterschiedlichen Erfahrungen beleuchten. Welche Tools und Datenbanken haben Sie im Nachhaltigkeitsbereich bereits in Ihrem Unternehmen eingesetzt oder getestet?

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch!

    Weitere Infos unter: Sustainability Business Talk: Softwaretools & Datenbanken im Fokus – Silicon Alps (silicon-alps.at)