Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Begriffe, hinter denen sich Herausforderungen, aber auch große Chancen für heimische Unternehmen verstecken. Doch was bedeuten sie konkret? Was tut sich in unterschiedlichen Bereichen, die auch für kleine und mittlere Unternehmen relevant sind? Wie können KMUs Umsetzungsschritte setzen und sich auf weitere Entwicklungen vorbereiten? Wo findet man Orientierung und passende Angebote?
ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie erklären Industrie 4.0
Um Antwort auf diese und viele weitere Fragen möglichst konkret und praxisorientiert zu geben, organisiert die Plattform Industrie 4.0 in Kooperation mit Partnern zum zweiten Mal eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Mittelstandsinitiative „DIVE – Digitale Industrie Verständlich Erklärt“.
Im Rahmen von DIVE werden in ganz Österreich regelmäßig regionale Veranstaltungen angeboten. Neben praxisrelevanten Einblicken in ausgewählte Digitalisierungsthemen, wird ein Überblick über Förderungen, Trainings und praxisorientierte Angebote u.Ä. in Österreich vermittelt. Im Vordergrund stehen Austausch und Diskussion mit ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie.
Ziel der Mittelstandsinitiative ist es, heimische Unternehmen im Bereich der produzierenden Industrie bei der Digitalisierung zu unterstützen. Im Zuge dieser Initiative entwickelt die Plattform Industrie 4.0 außerdem eine zentrale Website, auf der ein Überblick über relevante Themen, Initiativen, Trainings, u.Ä. geboten wird. Diese befindet sich gerade im Aufbau und befüllt sich laufend.
Events in ganz Österreich
Veranstaltungen in Niederösterreich und Oberösterreich sind die ersten der diesjährigen Event-Reihe. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.
- DIVE NÖ – Digitaler Produktpass: FH St. Pölten, Montag, 15. April 2024, 14:00 – 17:00
- In Kooperation mit der mit der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der Industriellenvereinigung Niederösterreich.
- DIVE OÖ – Datenaustausch: FILL-Holodeck, Dienstag, 28. Mai 2024, tba
Wir freuen uns darauf, Sie im Rahmen der DIVE-Initiative begrüßen zu dürfen und gemeinsam die digitale Transformation der Industrie zu gestalten
INTERAKTIVES GESPRÄCH MIT EXPERTINNEN
DIVE-Events bieten die Möglichkeit, sich in einem neutralen Rahmen mit ExpertInnen und Gleichgesinnten zu aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten auszutauschen.
In einem kompakten Format werden Einblicke zu je einem spezifischen Themenschwerpunkt gegeben. Dabei werden Grundlagen der Theorie mit Erfahrungen bei der Umsetzung in die unternehmerische Praxis kombiniert. Der ergänzende Überblick zu weiterführenden praxisorientierten Angeboten, Förderungen und Trainings rundet das vermittelte Wissen ab.
Bei den DIVE-Veranstaltungen der Plattform Industrie 4.0 handelt es sich um ein interaktives Format. Teilnehmende haben die Möglichkeit, mit Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft zu den jeweiligen Themen zu diskutieren. Das neutrale Setting bietet Gelegenheit Fragen stellen, individuelle Sichtweisen einbringen und hilfreiche Kontakte knüpfen.
Bei den Fachleuten handelt es sich um ausgewählte Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft aus dem Netzwerk der Plattform Industrie 4.0.: So stehen zum Beispiel Vertreter führender Industrieunternehmen sowie Universitäten, Fachhochschulen und Forschungszentren den TeilnehmerInnen während DIVE-Workshops als Ansprechpartner zur Verfügung.
Mit den DIVE-Workshops möchte die Plattform Industrie 4.0 insbesondere kleinere und mittelgroße Unternehmen aus dem produzierenden Bereich adressieren. Es werden keine Verkaufsgespräche geführt, sondern wie sind vor allem um die Übermittlung von praxisrelevanten Informationen und neutralem Wissen bemüht. Die Teilnahme ist branchen- und abteilungsunabhängig möglich und kostenfrei.
AUFTAKT-VERanSTALTUNG IN ST. pölten rund um das thema digitaler Produktpass
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung der zweiten Veranstaltungsreihe wird der Digitale Produktpass (DPP) beleuchtet. Es handelt sich um ein Schlüsselelement der europäischen Kreislaufwirtschaftsstrategie, welches den Aufbau einer digitale Basisinfrastruktur für Kreislaufführung initiiert. Künftig werden zahlreiche Produkte mit eindeutig identifizierbaren Markern versehen werden, mit denen spezifische Informationen entlang der Wertschöpfungskette, zum Beispiel zu Reparierbarkeit oder CO2-Fußabdruck, ausgelesen werden können. Dies soll die Kreislauffähigkeit von Produkten antreiben, Kunden bei ihrer Kaufentscheidung besser informieren und insgesamt mehr Transparenz entlang der Wertschöpfungskette schaffen. HIER können Sie sich anmelden.
Veranstaltung mit dem themenschwerpunkt Datenaustausch in gurten
Der firmenübergreifende Datenaustausch („Data Sharing“) mit Kundinnen oder Lieferanten gilt als nächster Schritt für die digitale Produktion und bildet die Grundlage für Effizienzsteigerungen in Wertschöpfungsnetzwerken. Im Zuge der Veranstaltung in Gurten werden ExpertInnen sowie Vertreter führender Industrieunternehmen ihre Expertise und Erfahrungen sowie Einblicke aus der Praxis teilen/(tba). Anmelden können Sie sich in Kürze.
ANMELDUNG
Haben Sie Interesse an der Teilnahme an einer der Veranstaltungen finden sie HIER weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung. Möchten in Zukunft über weitere Termine informiert werden oder haben Fragen zu DIVE, dann schreiben Sie bitte eine kurze, formlose E-Mail an office@plattformindustrie40.at.