In der Expert/-innengruppe „Regionale Strategien“ tauscht sich die Plattform Industrie 4.0 regelmäßig mit den Wirtschafts- und Standortagenturen der österreichischen Bundesländer aus.
Im Rahmen dieser Kooperation erstellen die Wirtschafts- und Standortagenturen gemeinsam mit der Plattform so genannte „Bundesländer-Steckbriefe“. Dabei handelt es sich um Dokumente, die wichtige Aktivitäten zu Digitalisierung und Industrie 4.0 in den österreichischen Regionen übersichtlich zusammenfassen.
Die Steckbriefe verschaffen interessierten Personen und Unternehmen einen Überblick zu den Möglichkeiten in ihren Regionen und darüber hinaus. Die Bundesländer-Steckbriefe listen u.a. Forschungseinrichtungen, Großprojekte oder regionsspezifische Strategien auf. Außerdem nennen die Steckbriefe Ansprechpersonen und verweisen auf Förderungen oder wichtige regionale Institutionen.
Im Jänner 2023 wurden die Steckbriefe aktualisiert. Sie sind nun in ihrer siebenten Auflage als PDFs verfügbar:
Die aktuellen Versionen finden sich immer auf der Unterseite der ExpertInnengruppe Regionale Strategien sowie bei den Services der Plattform Industrie 4.0.
Wir bedanken uns (wie immer und immer gerne) bei
- der Wirtschaftsagentur Burgenland,
- beim Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds sowie bei der Kärntner Betriebsansiedelungs- und Beteiligungs GmbH,
- bei Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus sowie bei der Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung des Landes Niederösterreich,
- bei der Business Upper Austria in Oberösterreich,
- bei Innovation Salzburg,
- bei der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft,
- bei der Standortagentur Tirol,
- bei der Vorarlberger WISTO und
- bei der Wirtschaftsagentur Wien
für die laufende Kooperation und die über dieses Projekt weit hinausgehende, sehr gute Zusammenarbeit!
Foto von Ante Hamersmit auf Unsplash