Art-of-Hosting Training in Wien

The Art of Hosting and Harvesting Conversations that Matter (auf Deutsch oft recht sperrig als „Die Kunst des Gastgebens und Erntens wirkungsvoller Gespräche“ übersetzt) ist eine „Schule“ zur Gestaltung co-kreativer Prozesse.

Auf den ersten Blick scheint die Veranstaltung nur indirekt mit Digitalisierung oder Produktionsunternehmen verbunden. Bisher scheitern Veränderungs- und Digitalisierungsprozesse jedoch viel zu oft an internen Widerständen, die nicht integriert oder überwundern werden können. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kostet die betroffenen Unternehmen auch viel Geld. Und hier setzen Art of Hosting sowie das Training an. Es vermittelt vor dem Hintergrund eines gesellschaftspolitischen Themas ein Set an Haltungen, Methoden und Tools, die speziell für die partizipative Lösung komplexer Herausforderungen konzipiert und geeignet sind. Sie erleichtern die Integration von Widerständen in den Prozess, was diese erst produktiv werden lässt. Darüber hinaus verankern Unternehmen durch das Training wertvolles System- und Prozesswissen in der Organisation.

Das Art-of-Hosting-Training richtet sich an Menschen aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen. Besonders wertvoll ist es für Führungskräfte – ob auf Projekt-, Abteilungs- oder Unternehmensebene – sowie alle, die systemische Lösungsansätze in ihrer Arbeit anwenden möchten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Early-Bird-Tickets sind bis zum 6. Februar 2026 verfügbar: https://diehauswirtschaft.at/veranstaltungen/art-of-hosting-training-2026/