2. Transformationsforum – Safety & Security

2025-12-02 09:00 - 12:00

Die vierte industrielle Revolution bringt eine Zeitenwende mit sich, die auch als Triple Transformation bezeichnet wird. Diese dreifache Transformation ermöglicht durch ihre erste Dimension, die Digitalisierung, mehr Nachhaltigkeit im Kampf gegen den Klimawandel. Nachhaltigkeit ist gleichzeitig auch die zweite Dimension der Transformation. Darüber hinaus löst der technologische Fortschritt Veränderungen im sozialen Gefüge aus, die als dritte Dimension der Transformation verstanden werden. Dieses Konglomerat zwingt unsere Gesellschaften und damit auch Organisationen zu einem tiefgreifenden Wandel.

Im ersten Transformationsforum haben wir uns gefragt, welche Ursachen dazu führen, dass viele Transformationsprozesse in Unternehmen scheitern und welche Bedingungen es für gelingende Transformation gibt. Vision, Leadership, Kommunikation und Kultur wurden als Viergespann identifiziert, das für gelingende Veränderung unerlässlich sind.

Das zweite Transformationsforum will sich nun dem Thema Safety & Security widmen. Durch die Digitalisierung entsteht eine ganz neue Form der Bedrohung, etwa in Form von Cyber-Angriffen oder Desinformation. Um diesen Bedrohungen individuell ebenso wie systemisch-organisational wirksam zu begegnen, sind nicht nur Wissen, sondern auch entsprechende gesellschaftliche und betriebliche Rahmenbedingungen sowie Veränderungen in gewohnten Verhaltensweisen nötig.

In mehreren Impulsvorträgen nähern wir uns dem Thema aus historischer, staatlicher, strategischer, fachlicher und betrieblicher Perspektive. In der abschließenden Podiumsdiskussion geht es darum, wie sich vor den in den Vorträgen beschriebenen Hintergründen Safety & Security in österreichischen Industriebetrieben wirksam stärken lassen.

Deatilliertes Programm folgt.