Technology Insight: Produkt-Traceability in kontinuierlichen Produktionsprozessen mit coilDNA

2024-12-05 11:00 - 12:00

Die Rückverfolgbarkeit von Materialien beschäftigt die produzierende Industrie in zunehmendem Maße. Eine verbesserte Rückverfolgbarkeit kann zu Prozessverbesserungen, Qualitätssteigerungen, weniger Reklamationen und damit zu Kosteneinsparungen führen. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Rückverfolgbarkeit von Teilen dar, die beispielsweise aus Stahl- oder Aluminiumbändern durch Spalten oder Umformen hergestellt werden. Wie kann die Rückverfolgbarkeit solcher Produkte sichergestellt werden?

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Firma coilDNA. coilDNA ist ein Tochterunternehmen der oberösterreichischen AMAG – das Unternehmen wurde 2019 gegründet, die Technologie ist mittlerweile weltweit patentiert. Werner Aumayr und Leopold Pöcksteiner sind die Geschäftsführer des Linzer Unternehmens. Im Technology Insight werden sie den Mitgliedern der Plattform Industrie 4.0 einen Einblick in die coilDNA-Technologie geben und dabei u.a. folgende Punkte aufgreifen:

  • Business Case Rückverfolgbarkeit: Herausforderungen, Bedarf bei AMAG und OEMs, Entstehungsgeschichte
  • Details zur Technologie: Erklärung, Anlehnung DNA, Abgrenzung zu bestehenden Technologien
  • Einsatz von coilDNA in der Praxis: Anwendungsbeispiele, AMAG „Freemium“, eigene Applikationen als Produkterweiterungen
  • Zukunft und Standardisierung: breiteres Potenzial der Datenspeicherung, coilDNA und der Digitale Produktpass (DPP)
  • Livevorführung der coilDNA Technologie

Bei Interesse an einer Teilnahme kontaktieren Sie bitte michael.faelbl@plattformindustrie40.at!