Ressourceneffizienz, Prozessoptimierung oder Kundennutzen: durch die zunehmende Digitalisierung sitzen viele Unternehmen auf großen Datenschätzen, deren Potenzial häufig nicht genutzt wird.
Mit Künstlicher Intelligenz und Data Science kann dieser Schatz geborgen und so verwendet werden, dass Kund/innen und Unternehmen davon profitieren. So können zum Beispiel Vorhersagen für die Wartung von Maschinen getroffen, Ressourcen wie Maschinenauslastung, Arbeitskraft oder Energie optimiert und auf Kundenwünsche frühzeitig reagiert werden.
Beim Kick-off des IDA Labs am 16.11. diskutieren Wissenschafter und Vertreter/innen aus Unternehmen über die praktische Anwendung von KI und Data Science in der Wirtschaft. In der Online-Veranstaltung erfahren Sie, wie Unternehmen durch den Einsatz von KI und der richtigen Datenstrategie profitieren und wie Sie mit dem IDA Lab kooperieren können.
Das IDA Lab: Das IDA Lab (Intelligent Data Analytics) betreibt Grundlagen- und angewandte Forschung in den Bereichen Data Science, Maschinelles Lernen und Statistik und forciert den Wissens- und Technologietransfer in die Wirtschaft. Im Rahmen des IDA Labs kooperieren die Universität Salzburg (PLUS), die Paracelsus Medizinische Universität (PMU), die Salzburg Research Forschungsgesellschaft (SRFG) und die Fachhochschule Salzburg (FHS) mit Unternehmen und der Industrie, um bessere Lösungen und neue Ansätze für deren Problemstellungen zu entwickeln. Es besteht aus insgesamt sechs Teams, zwei davon mit Fokus auf Unternehmenskooperationen im Bereich Smart Analytics. Das IDA Lab wird vom Land Salzburg gefördert (WISS2025).
Weitere Details finden Sie unter https://ida-lab.sbg.ac.at